Home - AJS & Matchless Owners Club Germany

AJS & Matchless Freunde D-A-CH

Forum|Kontakt

Geschichte

Quick-Link: Die Markengeschichte, Die Kapitel, Copyright

Last update: 10.04.07

Die Markengeschichte
Als wir uns im Web nach der Markengeschichte von AJS und Matchless umsahen, war die Ausbeute sehr mager. Sowohl Wikipedia als auch die Webseite des englischen Stammclubs - wie im Übrigen auch andere Quellen im Internet - lieferten nur sehr magere Ausbeute.

Also fing Jan-Hendrik an, die Geschichte der beiden Marken AJS und Matchless und des Firmenverbundes AMC (Associated Motor Cycles) zu recherchieren und in gut lesbarer Form aufzuschreiben.
Auch diese Darstellung kann - in fünf Kapiteln - nur ein verkürzter Überblick sein, da die ganze Markengeschichte mehrere Bücher füllen würde.

Wir hoffen einen guten Kompromiss gefunden zu haben und wünschen viel Spaß beim Lesen.

nach oben

Die Kapitel

Intro

- Matchless und AJS - die Geschichte

Genesis

- Namensfindung und Gründerjahre

Meantime

- Zwischen den Kriegen

High Tide

- Kriegs- und Nachkriegsgeschichte

Swan Song

- Schwanengesang: AMC und die Lightweight Singles

nach oben

Copyright
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass das Urheberrecht für diese Texte bei Jan-Hendrik Wolf liegt. Jede Veröffentlichung oder Nutzung bedarf der Genehmigung.

nach oben

© 2006 - 2017 by Jampot-Germany - read the legal notice